Über Mich

Maren Ritter

I n der Pferdemetropole Münster / Warendorf geboren und schon früh im Sattel sitzend aufgewachsen, zog ich nach meiner Ausbildung zur Human-Physiotherapeutin und einigen Jahren Berufserfahrung (v.a. im Sportreha-Bereich) in den Nordschwarzwald, wo ich seitdem mit meiner Familie in Langenalb lebe.

Hier habe ich durch die Ausbildung zur Pferdeosteopathin (DIPO) und der Weiterbildung zur Akupunktur (TCM) meine berufliche Erfüllung gefunden.
Diverse Fortbildungen in diesem Bereich haben mein Fachwissen vergrößert.
Im Juni 2012 habe ich zusätzlich mit Erfolg die Fachausbildung zur Hundeosteopathie (DIPO) in Münster/Dülmen abgeschlossen und freue mich nun mein Berufsfeld mit der Behandlung von Hunden zu erweitern.
Ich selber habe zwei Pferde und es gibt für mich nichts Schöneres , als mit meinem Mann oder unserem Sohn durch die nahen Wälder zu reiten.
Da wir einen Pferdestall am Haus haben, hegen wir einen sehr innigen Kontakt zu unseren Pferden und ich bin dankbar und froh, dass unser Sohn mit diesen sensiblen, überaus feinfühligen und doch so kraftvollen Geschöpfen aufwachsen darf.


Qualifikationen

1994  -  Staatsexamen zur Sport- und Gymnastiklehrerin
1997  -  Staatsexamen zur Physiotherapeutin
2000  -  Weiterbildung Sportrehabilitation
2003  -  Ausbildung zur Manualtherapeutin
2007  -  Examen zur Diplom-Pferdeosteotherapeutin (DIPO)
2007  -  Weiterbildung Blutegeltherapie für Tiere (Zaug)
2008  -  Weiterbildung Bach-Blütentherapie für Tiere
2008  -  Ausbildung Akupunktur (TCM) für Groß- und Kleintiere
2010  -  Manuelle Therapie der Pferdewirbelsäule
2012  -  Examen zur DIPO-Hundeosteotherapeutin
2013  -  Cranio - Sacrale Therapie für Hunde
2013  -  Viszerale Therapie für Hunde


Kontaktinformationen

  • Maren Ritter
    Gartenstraße 15
    75334 Straubenhardt

    Telefon: 0151 573 313 04
    Homepage: tierosteo-ritter.de
    E-Mail: maren-ritter[at]online.de